Hier fehlt das Ortsschild von Zeisdorf! Z  e  i  s  d  o  r  f  .  d  e

      Sie befinden sich hier:   Startseite    =>    Ortschronik
Zur Startseite
Termine & News
Aktuelle Ansichten
Historische Bilder
Ortschronik
Anreise
Interessante Links
Wissenswertes

Impressum
© ARo 2006 - 2017
O r t s c h r o n i k
   
Neben dem bekannten Sekt der Marke "Rotkäppchen" aus der gleichnamigen Kelterei in Freiburg an der Unstrut ist das Gebiet der unteren Unstrut ist ein geschichtlich sehr interessantes Gebiet.
Unbedingt zu nennen ist die Klosterruine Memleben aus dem 10.Jahrhundert sowie die Himmelsscheibe von Nebra.
Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten und Besuchenswertes! 
 
Im Schatten solcher bedeutenden Ereignisse war glücklicherweise die Geschichte von Zeisdorf, und auch die der Nachbardörfer, bereits seit über 100 Jahren von Interesse und wurde glücklicherweise auch schriftlich dokumentiert.
Besonders erwähnenswert sind hier die Tätigkeiten der ehemaligen Pfarrer Otto Kabisch und Kurt Wiesemann.
Nachstehende, chronologisch aufgelistete Publikationen sind mir bekannt.

   
   
     
Hier fehlt der Einband der Geschichte der Parochie Wohlmirstedt! Otto Kabisch
Geschichte der Parochie Wohlmirstedt
Herausgegeben 1903 in Wohlmirstedt

Ein gedrucktes ca. A5 großes Buch mit 222 Seiten über die Geschichte der Gemeinden Wohlmirstedt und Zeisdorf. Dieses Buch besitze ich als Nachdruck.
Gerne würde ich ein Original käuflich erwerben.
Wenn Sie mir Ihr Exemplar verkaufen würden, würde ich mich sehr freuen! 
   
Rat der Gemeinde Wohlmirstedt
Heimatgeschichtliche Beiträge
Chronik Allerstedt, Zeisdorf, Wohlmirstedt

Herausgegeben 1986 in Wohlmirstedt
Eine geheftete Broschüre mit 28 Seiten anläßlich des 1200-jährigen Jubiläums der Ersterwähnung von Allerstedt, Zeisdorf und Wohlmirstedt.
Hier fehlt das Bild des Einbandes von 1986!
   
Hier fehlt das Bild des Einbandes der 1. Auflage!
Kurt Wiesemann
Beitrag zur Geschichte von Bucha, Memleben, Wohlmirstedt, Zeisdorf
[Februar 1996 - Erste Ausgabe]

Im Frühjahr 1996 erfolgte die sehr limitierte Erstauflage der Chronik der Orte Bucha, Memleben, Wohlmirstedt und Zeisdorf.
Leider liegt mir diese Ausgabe nicht vor.Gerne würde ich ein Original käuflich erwerben.
Wenn Sie mir Ihr Exemplar verkaufen würden, würde ich mich sehr freuen!
Kurt Wiesemann
Beitrag zur Geschichte von Bucha, Memleben, Wohlmirstedt, Zeisdorf
[Oktober 1996 - Zweite Ausgabe]

Auf Grund der großen Nachfrage wurde bereits im Oktober 1996 die 443 Seiten starke Zweitauflage herausgegeben.
Dank meiner Schwiegereltern besitze ich glücklicherweise ein Exemplar!
Hier fehlt das Bild des Einbandes der 2. Auflage!
 
Hier fehlt das Bild des Einbandes der 3. Auflage! Kurt Wiesemann
Beitrag zur Geschichte von Bucha, Memleben, Wohlmirstedt, Zeisdorf
[März 2007 - Dritte Ausgabe]

Bald nach der Auslieferung der zweiten Auflage im Herbst 1996 gab es weiteres Interesse an diesem Buch. Erst im Frühjahr 2007 kam es zur dritten unveränderten Auflage.

   
   
   
Wer weitere Informationen bekommen oder sich von einem der oben gesuchten Bücher trennen möchte, benutzt bitte folgende e-Mailadresse für eine erste Kontaktaufnahme:

Diese Webseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.